Wissenswert

 

Wusstest Du schon, dass...?

TUNESIEN – IMMER WIEDER NEU ZU ENTDECKEN

Nach einem Jahr wie 2020 ist die Welt im Restart-Modus. Ein Rückblick auf das Reiseland Tunesien: Der Tourismus beginnt in den 60er Jahren. Das gastfreundschaftliche und sonnenverwöhnte Land gilt als exotisch, schick und trendy. Der ehemalige Bundeskanzler Willi Brandt verbringt seinen Familienurlaub auf der Insel Djerba. Der Sänger Serge Gainsbourg flaniert mit Jane Birkin im legendären Sidi Bou Said. Hippies durchqueren mit dem VW-Bus das Land, vorbei an römischen Tempeln, entlang der 1.300 km langen Küste bis hin zur Sahara. Kulturreisende entdecken Karthago für sich. Individualreisende schwärmen wie schon einst der Maler August Macke von den Farben und Düften der Souks der Medinas. Mitte der 70er dreht hier George Lucas, inspiriert durch die magischen Wüstenwelten und die Architektur der Berber, den ersten Film der „Star Wars“ Saga. An die 2,5 Flugstunden von den Hauptstädten Europas entfernt werden Küstenorte wie Hammamet oder Sousse mit ihren Sandstränden und den prachtvollen Hotels ab den 80er/90er die Badedestinationen schlechthin. Die Tourismus-Palette wird erweitert. Die Oasenstädte Tozeur oder Douz locken mit Wüstentrekkings und der grüne Norden um Tabarka mit atemberaubenden Ausgrabungsstätten. Kultur, Thalasso und Golf gewinnen ab der Jahrtausendwende an Bedeutung. Die Lust auf das Authentische steigt: Edle Gästehäuser im ganzen Land öffnen ihre Pforten. Jedes erzählt eine eigene Geschichte. Ihre Macher sind Lebenskünstler, die das Vergangene bewahren und dem Gast die Kultur, das Kunsthandwerk und die Kulinarik nahe bringen. Tunis wird zum Geheimtipp am Mittelmeer mit Rooftop Bars, Fashion Shows und Kunstevents. All das ist und bleibt Tunesien. Der Ausblick: ein Reiseland, das mit seinen Bewohnern nachhaltig entdeckt und erlebt werden möchte. Beim Wandern auf den Spuren von Dinosauriern, beim Schlemmen hausgemachter Köstlichkeiten an faszinierenden Orten oder windumweht beim Kiten in der türkisblauen See. Und auch bei „Sommet de la Francophonie“, der für November 2021 auf der Insel Djerba geplant ist. Tunesien ist bereit für den Restart. Dazu wurde das Hygieneprotokoll „Ready&Safe“ entwickelt, das den Gästen einen angenehmen und sicheren Aufenthalt in Tunesien ermöglicht.


1001 ARGUMENTE FÜR DEN URLAUB IN TUNESIEN

Man würde sie finden, die 1001 Argumente für den Urlaub in Tunesien. An dieser Stelle zählen wir neben der neuen Freiheit die wichtigsten auf:

Die geographische Nähe zu Deutschland
Tunesien liegt nur 2,5 Flugstunden von Deutschland entfernt. Das ganze Jahr können Urlauber und Reisende von 22 Flughäfen innerhalb Deutschlands mit Linien- und Charterflügen ihre Lieblingsdestination in Tunesien erreichen.

Das milde und sonnige Klima
Das ganze Jahr über scheint die Sonne in Tunesien. Wenn es auch im Dezember und Januar vor allem im Norden etwas frischer werden kann, so ist es zu dieser Zeit auf Djerba und im Süden umso angenehmer. Im Frühjahr blüht und grünt es in Hülle und Fülle zu warmen Temperaturen um die 20/ 25°. Der Sommer am Meer verspricht dann die Temperaturen, von denen der Urlauber das ganze Jahr lang träumt. Und im Herbst kann es mitunter noch sehr angenehm warm werden. Zum Winter hin ist das Klima ideal für den etwas längeren Urlaub.

Das gute Preis-Leistungs-Verhältnis
Von der kleinen Pension bis hin zum Luxus-Hotel stimmt in Tunesien das Preis-Leistungsverhältnis. Ob nun Übernachtung mit Frühstück, Halb- oder Vollpension oder All Inklusive, der Gast findet hier und bei den Veranstaltern alles, was er braucht.

Die Offenheit
Tunesien ist ein Land, das zwischen Orient und Okzident oszilliert. Ein Hauch Europa, viel Moderne und natürlich der Charme aus 1001 Nacht und Wüstentraum geben dem Besucher das gewisse Maß an Entdeckungslust auf Neues, aber auch auf Vertrautes. Die Tunesier sprechen gerne in allen Sprachen und freuen sich auf Gäste aus aller Welt.

Traumstrände für die ganze Familie
Mit einer 1300 km langen Küste und flachen, feinen Sandstränden ist Tunesien ein ideales Urlaubsland für die ganze Familie. Und das von Tabarka über Hammamet und Sousse bis Mahdia und Djerba.

Landschaftliche Vielfalt
Ob grüner Norden mit weiten Wiesen und Korkeichwäldern oder die endlose Wüste mit Oasen, ob lebendige, moderne Städte wie Tunis oder geschichtsreiche Orte wie Kairouan, ob die Urlaubsinsel Djerba oder ein kleines einsames Inselreich wie Kerkennah: In Tunesien kann man entdecken und finden, was das Herz begehrt.

Kultur, Kultur und noch mal Kultur
Tunesien hat eine 3000 Jahre alte Kulturgeschichte. Zahlreiche Zivilisationen von Phöniziern über Römer, Byzantiner, Araber, Mauren bis hin zu Italienern oder Spaniern haben im ursprünglichen Land der Berber ihre Spuren hinterlassen, die heute in Monumenten und Museen, aber auch in den Gesichtern der Menschen zu sehen sind. Sieben Kulturstätten gehören zum Welterbe der UNESCO (Karthago, Dougga, Kerkouane, die Medinas von Tunis, Sousse und Kairouan, das Kolosseum von El Jem). Und auch die moderne Kultur hat ihren festen Platz in Tunesien. Im Sommer finden zahlreiche Festivals im ganzen Land statt und junge Künstler machen das ganze Jahr über Musik, Tanz, Theater und Kunst.

Thalasso
Tunesien ist der zweitgrößte Anbieter der Thalasso-Therapie weltweit mit annähernd 50 Thalasso-Zentren entlang der gesamten Küste. Hier trifft die Tradition der Hammams auf modernstes Savoir-Faire. Und die Anwendungen mit Meerwasser, Algen, Schlamm und weiteren Meereselementen stehen hoch im Kurs. Luxus und hochqualitative Behandlungen versprechen ebenfalls die zahlreichen Zentren für Balneotherapie und die Beauty-Spas.

Golf
Tunesien ist mit seinem ganzjährig idealen Klima heute eine der bekanntesten und beliebtesten Destinationen für mitteleuropäische Golfer. Zu Recht, denn die zehn Anlagen in Tabarka, Tunis, Hammamet, Monastir, Port El Kantaoui, Djerba und Tozeur bieten alles, was Golferherzen höher schlagen lässt: Landschaftliche Schönheit, spielerische Herausforderung
und sportlichen Anreiz. Und das zu sehr interessanten Green-fees. Jeder dritte der mehr als 260.000 Golfer, die pro Jahr in Tunesien abschlagen, kommt aus Deutschland.

Die Nähe der Wüste
Die Wüste fasziniert. Eine andere Welt, aus der man verändert wieder zurückkommt. Eine Welt, in der man die Gedanken verlieren kann und wieder frischen Geistes und frohen Mutes auftaucht. Und das alles nur 200 km vom Meer entfernt, mit einer Hotel- und Straßeninfrastruktur, die demjenigen, der seinen gewissen Komfort braucht, diesen auch gibt. Und wer sich komplett entspannen möchte, dem sei eine „Yoga in der Wüste“-Tour gegönnt. Ein absoluter Geheimtipp für Tunesien.

Kulinarisches
Die Gaumenfreude sollte man nicht vergessen. Denn im Land des Couscous und der Harissa kann man es sich kulinarisch so richtig gut gehen lassen. Ob dies nun frischer Fisch, leckere Oliven, saftiges Gemüse, süßliche Datteln oder sonnenverwöhnter Wein ist. Die Palette der Restaurant ist groß: von kleinen Gaststättchen und Nobelrestaurants in historischen Palästen bis hin zu sehr schicken Fischgourmetrestaurants am Meer.

Ökotourismus
Ökotourismus, sanfter Tourismus, Entdeckungstouren für Naturliebhaber, wie man es nennen mag, Tunesien hat für diese Urlaubsform einiges zu bieten. Beinahe unberührte Natur entdecken, neue Kulturen kennen lernen oder ganz einfach in kompletter Ruhe die Schönheit von Meer und Strandlandschaft genießen.

Paradies für Langzeiturlauber
Tunesien ist ein hervorragendes Reiseziel für Langzeiturlauber. Ideal für Senioren. In nur rund zwei Stunden Flugzeit ist man vor Ort – eine Reiseentfernung, die Gesundheit und Nerven schont. Das Klima ist ganzjährig angenehm: Selbst während der heißen Sommermonate sorgt in Meeresnähe eine kühle Brise für Abkühlung. Und wenn es in Deutschland in den Wintermonaten kalt und ungemütlich wird, lockt Tunesien mit Frühlingstemperaturen.

Aktivurlaub
Tunesien ist ein Traumziel für all diejenigen, die gerne im Urlaub sportlichen Aktivitäten nachgehen. Tunesien punktet mit einem äußerst guten Preis-Leistungsverhältnis beim Thema Wassersport: Jet-Ski, Surfen, Catamaran etc. – jeder findet hier seinen Spaß. Dazu ist Tunesien, vor allem die Insel Djerba, Hot Spot für Kite-Surf Fans. Aber auch die Wüste ist ideal für Sportfreaks: Marathon, Wandern, Buggy-Fahren – alles ist möglich.