NÜTZLICHES

 

HIer haben wir so einige spannende Zusatzinformationen für Dich zusammengestellt, die Dir in Deiner Entscheidungsfindung helfen oder einfach nur Lust auf Reisen machen sollen.

Fläche: 163.155 km²
Küsten: 1.298 km
Klima: Mediterranes Klima (semiarid im Landesinneren, trocken im Süden). Durchschnittstemperaturen: Dezember 11,4°, Juli 29,3°
Einwohner: 10,9 Millionen, davon rund 3 Millionen im Großraum Tunis
Sprachen: Arabisch (Amtssprache), Französisch. Deutsch wird überall in den Tourismusgebieten gesprochen. Verkehrsschilder und sonstige Schilder sind im Allgemeinen zweisprachig Arabisch-Französisch.
Religionen: Muslime (98%), Juden und Christen
Vorwahl: + 216

AsslemaGuten Tag
SchukranDanke
Min fadlak
(Ich möchte) bitte
Na’amJa
Nein
SoukMarkt
MedinaAltstadt
RibatWehrkloster
KsarSpeicherburg der Berber
KasbahFestung
DjebelBerg
ChottSalz

 

Reise-Know-how von A bis Z

Einreise
Bei einer Pauschalreise reicht ein Personalausweis, der noch mindestens sechs Monate gültig sein muss. Individualreisende benötigen einen noch mindestens drei Monate gültigen Reisepass. Kinder benötigen einen Kinderausweis mit Lichtbild oder einen Kinderreisepass oder bei der Pauschalreise einen Kinderpersonalausweis. Einreisebedingungen Covid-19. S. Aktuelle Bestimmungen

Flugverbindungen
Flüge ab Deutschland gehen nach Tunis (TUN), Monastir (MIR) und Djerba (DJE). Weitere Flughäfen gibt es in Tabarka (TBJ), Sfax (SFA) und Tozeur (TOE) und Gabès (GAE). Tunisairexpress fliegt Tozeur, Sfax und Djerba an.
Geld: 1 Euro = etwa 3,3 Tunesische Dinars (TD). Der Dinar ist in 1000 Millimes unterteilt. Umtausch von Bargeld und Reiseschecks in Banken, Wechselstuben und – zum gleichen Kurs wie in den Banken –auch in Hotels möglich. In den Städten gibt es Geldautomaten, an denen Visa, Mastercard und EC-Karten akzeptiert werden. In touristischen Einrichtungen und in den meisten Geschäften kann man mit Kreditkarte zahlen (American Express, Diners Club, Mastercard und Visa). Die Ein- oder Ausfuhr von tunesischen Dinars ist nicht erlaubt.

Gesundheit
Die ärztliche Infrastruktur ist im ganzen Land modern. Es gibt viele Apotheken und Arztpraxen. Jedes Hotel verfügt über Listen von mehreren Ärzten, die unterschiedliche Fremdsprachen (zum Beispiel Deutsch, Englisch etc.) beherrschen.

Notruf

197 Polizei und 190 Medizinischer Notfall

Trinkgeld
Üblich für Kofferträger in Hotels und an Flughäfen, Kellner, Chauffeure und Reiseführer.

Verkehrsverbindungen
Für Überlandreisen nimmt man einen Mietwagen, den Zug, den Bus oder eine ‚Louage‘ (Sammeltaxi mit 5 Plätzen und fixer Route. Innerhalb der Städte und zu Fahrten ins nahe Umland steigt man am besten in ein Taxi: die mit Taxameter ausgestatteten Fahrzeuge sind eine praktische Lösung um von A nach B zu kommen.

W-Lan
Fast alle Hotels verfügen über ein gutes Wlan-Netz. Vorteilhaft ist es, sich bei Ankunft eine tunesische Prepaid-Card zu besorgen.

Zeit
MESZ – 1 (Winter MEZ)