Hallo liebe Leser,
einen Familienurlaub zu planen, birgt immer auch kleine Herausforderungen. Nach unzähligen Stunden des Hin- und Herüberlegens fiel meine Wahl auf Tschechien - Prag ist von uns aus gut mit dem Auto zu erreichen und bietet eine Mischung aus Kultur, Natur und Spaß, die allen in der Familie zusagt.

Also machte ich mich an die Planung: Ein bisschen Internetrecherche hier, ein paar Tipps von Freunden dort, und schon stand unser Plan. Wir wollten die Highlights von Prag erkunden, die Natur im Böhmischen Paradies genießen und natürlich den berühmten Prager Zoo besuchen.

Prager Charme: Ein erster Blick auf die Goldene Stadt

Unsere Reise begann früh am Morgen. Nachdem wir die Koffer gepackt und das Auto beladen hatten, machten wir uns auf den Weg nach Tschechien. Mit zwei Kindern ist eine lange Autofahrt immer ein kleines Abenteuer für sich. Die Kinder waren aufgeregt und stellten gefühlt tausend Fragen darüber, was wir alles in Prag sehen würden.

Nach etwa vier Stunden Fahrt, die erstaunlich schnell vergingen, erreichten wir unser gemütliches Hotel im Herzen von Prag. Während mein Mann das Auto parkte, checkte ich mit den Kindern ein. Das Hotelzimmer war perfekt für uns: Zwei gemütliche Betten für die Kinder und ein großes Bett für uns. Nachdem wir uns kurz frisch gemacht hatten, waren wir bereit, die Stadt zu erkunden.

Unser erster Stopp war die Altstadt. Die Kinder waren sofort begeistert von der lebhaften Atmosphäre. Besonders die astronomische Uhr auf dem Altstädter Ring hat es ihnen angetan. Sie standen mit großen Augen da und warteten gespannt auf die kleine Show zur vollen Stunde. Wir schlenderten durch die malerischen Gassen und entdeckten dabei zahlreiche kleine Läden und Cafés. Besonders faszinierend fanden die Kinder die vielen Künstler und Straßenmusiker, die überall ihr Können zeigten. Es gab so viel zu sehen und zu entdecken, dass wir uns kaum sattsehen konnten.

Ein Highlight war der Besuch der Karlsbrücke. Die Brücke war voller Leben, mit Straßenkünstlern, Souvenirverkäufern und Touristen aus aller Welt. Die Kinder liebten es, die Statuen zu bestaunen und das geschäftige Treiben zu beobachten. Wir machten viele Fotos und genossen die atemberaubende Aussicht auf die Moldau und die Prager Burg im Hintergrund.

Nach einem ausgiebigen Spaziergang gönnten wir uns eine Pause in einem gemütlichen Café. Die Kinder freuten sich über heiße Schokolade und Kuchen, während wir Erwachsenen einen köstlichen Kaffee genossen. Frisch gestärkt setzten wir unseren Spaziergang fort und entdeckten immer neue Ecken und Winkel der Altstadt.

Am frühen Abend machten wir uns auf den Weg zurück ins Hotel, um uns kurz auszuruhen und für das Abendessen frisch zu machen. Wir entschieden uns für ein traditionelles böhmisches Restaurant in der Nähe. Die Kinder waren begeistert von den leckeren Knödeln und dem freundlichen Personal, das ihnen sogar ein kleines Spielzeug schenkte. Zufrieden und erschöpft kehrten wir ins Hotel zurück und freuten uns auf den nächsten Tag voller Abenteuer.

Wanderlust: Entdeckungsreise im Böhmischen Paradies

Unser zweiter Tag begann mit einem ausgiebigen Frühstück im Hotel, das uns gut auf den bevorstehenden Ausflug ins Böhmische Paradies vorbereitete. Die Kinder freuten sich besonders über die frischen Brötchen und das reichhaltige Buffet. Nach dem Frühstück packten wir unsere Rucksäcke mit Proviant, Trinkflaschen und einer Decke für unser geplantes Picknick.

Die Fahrt ins Böhmische Paradies dauerte etwa eine Stunde und bot uns wunderschöne Ausblicke auf die tschechische Landschaft. Die Kinder spielten fröhlich Auto-Bingo und versuchten, so viele verschiedene Tiere und Sehenswürdigkeiten wie möglich zu entdecken. Als wir unser Ziel erreichten, waren sie schon voller Tatendrang und wollten sofort loswandern.

Unser erstes Ziel war die Burg Kost, eine beeindruckende mittelalterliche Festung, die uns mit ihrer Geschichte und Architektur in ihren Bann zog. Wir entschieden uns für eine kinderfreundliche Führung, bei der die Kleinen spielerisch mehr über das Leben im Mittelalter erfuhren. Die Burg selbst war ein wahres Abenteuer, mit vielen versteckten Ecken und spannenden Geschichten.

Nach der Besichtigung der Burg suchten wir uns einen idyllischen Platz im Grünen für unser Picknick. Die Kinder breiteten die Decke aus und wir genossen unsere mitgebrachten Snacks. Es war ein herrlicher Moment der Ruhe, umgeben von der Schönheit der Natur. Während wir Eltern die Aussicht genossen, liefen die Kinder umher und entdeckten die Umgebung.

Gestärkt machten wir uns auf den Weg zu den Prachauer Felsen, einem beeindruckenden Naturdenkmal mit bizarren Sandsteinformationen. Der Wanderweg war gut ausgebaut und für Kinder geeignet. Die Felsen boten viele Klettermöglichkeiten und geheimnisvolle Pfade, die es zu erkunden galt. Die Kinder kletterten begeistert herum und wir genossen die frische Luft und die atemberaubenden Ausblicke.

Als die Sonne langsam unterging, machten wir uns auf den Rückweg nach Prag. Die Kinder waren erschöpft, aber glücklich und voller neuer Eindrücke. Zurück im Hotel gönnten wir uns eine kleine Pause, bevor wir uns für das Abendessen bereit machten. Diesmal entschieden wir uns für ein gemütliches Restaurant mit einer großen Auswahl an tschechischen Spezialitäten. Die Kinder probierten begeistert neue Gerichte, und wir ließen den Tag bei einem Glas Wein entspannt ausklingen.

Zoobesuch und Parkspaß: Ein perfekter Familientag in Prag

Der dritte Tag unseres Kurzurlaubs begann mit strahlendem Sonnenschein und einem ausgiebigen Frühstück im Hotel. Die Kinder waren voller Vorfreude, denn heute stand der Besuch des berühmten Prager Zoos auf dem Programm.

Der Prager Zoo liegt malerisch am Rande der Stadt und bietet nicht nur eine beeindruckende Vielfalt an Tieren, sondern auch wunderschöne Landschaften und Spielplätze, die besonders die Kinder begeisterten. Schon beim Eingang wurden wir herzlich empfangen und Max und Anna erhielten bunte Broschüren mit einer Zoo-Rallye, die sie mit großer Begeisterung ausfüllten.

Unsere erste Station waren die Elefanten. Die Kinder waren fasziniert von den majestätischen Tieren und verbrachten viel Zeit damit, sie zu beobachten. Weiter ging es zu den Giraffen, Affen und exotischen Vögeln. Jeder Bereich des Zoos war liebevoll gestaltet und bot den Tieren großzügige, naturnahe Lebensräume. Besonders die Pinguine hatten es unseren Kleinen angetan, und wir verbrachten eine gefühlte Ewigkeit vor ihrem Gehege.

Zur Mittagszeit machten wir eine Pause in einem der zahlreichen Cafés im Zoo. Mit Blick auf den Kinderbauernhof genossen wir unsere Snacks, während die Kinder fröhlich auf dem Spielplatz herumtollten. Natürlich gab es auch den obligatorischen Streit darüber, wer auf der Schaukel sitzen darf. Anna wollte unbedingt zuerst, aber Max ließ sich nicht so einfach überreden. Nach einigen Tränen und einem Kompromiss – sie durften beide abwechselnd für je fünf Minuten schaukeln – kehrte endlich wieder Frieden ein.

Nach dieser kleinen Auszeit erkundeten wir weiter den Zoo und entdeckten immer wieder neue, spannende Tiere und Attraktionen. Ein besonders lustiger Moment war, als Max sich weigerte, das Reptilienhaus zu betreten, weil er Schlangen hasst. Anna hingegen war neugierig und wollte unbedingt hinein. Während mein Mann mit Max draußen wartete und ihm ein Eis zur Beruhigung holte, machten Anna und ich eine schnelle Runde durch das Reptilienhaus. Natürlich mussten wir danach noch einmal für Max an den Pinguinen vorbeigehen, um ihn wieder aufzumuntern.

Am Nachmittag machten wir uns auf den Weg in den Letná Park, der für seine weitläufigen Grünflächen und atemberaubenden Ausblicke auf die Stadt bekannt ist. Die Kinder freuten sich über die vielen Spielmöglichkeiten und wir Eltern genossen die ruhige Atmosphäre des Parks. Ein Highlight war das riesige Metronom, der nicht nur eine tolle Aussicht bot, sondern auch die Fantasie der Kinder anregte.

Wir ließen uns auf einer Picknickdecke nieder und genossen die letzten Sonnenstrahlen des Tages. Die Kinder spielten fröhlich Fangen und wir entspannten uns mit einem guten Buch. Es war ein perfekter Abschluss eines wunderschönen Tages voller Erlebnisse und Spaß.

Abschied von Prag

Der vierte und letzte Tag unseres Kurzurlaubs begann wie gewohnt mit einem ausgiebigen Frühstück im Hotel. Wir nutzten die Gelegenheit, um über die bisherigen Erlebnisse zu sprechen und Pläne für den Tag zu schmieden. Da es unser letzter Tag war, wollten wir ihn noch einmal richtig genießen, bevor es wieder nach Hause ging.

Nach dem Frühstück machten wir uns auf den Weg zum Spielzeugmuseum. Die Kinder waren sofort begeistert von den zahlreichen Spielzeugen aus verschiedenen Epochen. Max entdeckte eine Sammlung antiker Eisenbahnen, während Anna von den Puppenhäusern fasziniert war. Das Museum war nicht nur für die Kinder spannend, sondern weckte auch bei uns Erwachsenen viele Kindheitserinnerungen. Es war schön zu sehen, wie sich die Augen der Kleinen vor Freude und Staunen weiteten.

Nach dem Museumsbesuch spazierten wir noch einmal durch die Altstadt und genossen die Atmosphäre. Wir legten einen kurzen Stopp in einem Café ein und gönnten uns heiße Schokolade und Kuchen. Der nächste Programmpunkt war ein Spaziergang entlang der Moldau. Die Kinder liefen vor uns her und sammelten kleine Schätze wie bunte Blätter und Steine. Wir Erwachsenen schlenderten gemütlich hinterher und genossen die frische Luft und die Aussicht auf die Prager Burg.

Bevor wir uns auf den Rückweg machten, besuchten wir ein letztes Mal einen Spielplatz, damit die Kinder sich noch einmal richtig austoben konnten. Anna fand sofort neue Freunde und Max probierte alle Klettergerüste aus. Es war der perfekte Abschluss unseres Tages und des gesamten Kurzurlaubs.

Am frühen Nachmittag machten wir uns schließlich auf den Weg zurück zum Hotel, um unsere Sachen zu packen und auszuchecken. Zuhause angekommen, fielen wir alle müde, aber glücklich ins Bett. Tschechien hatte uns nicht nur wunderbare Erlebnisse beschert, sondern auch gezeigt, wie wichtig und schön gemeinsame Familienzeit ist. Es waren drei Tage voller Abenteuer, Entdeckungen und kostbarer Momente, die wir so schnell nicht vergessen werden.

Das war unser 3-tägiger Kurzurlaub in Tschechien. Ich hoffe, euch hat unser kleines Abenteuer gefallen und ihr konntet einige Inspirationen für eure nächste Familienreise mitnehmen. Bis zum nächsten Mal!

Eure Julia

ÜBER MICH

Hallo zusammen! Ich bin Julia, Mama von zwei wunderbaren Kindern und leidenschaftliche Familienurlauberin. Reisen bedeutet für uns, gemeinsam die Welt zu entdecken und unvergessliche Momente zu erleben. Von den Bergen bis ans Meer – wir lieben es, draußen in der Natur zu sein und neue Abenteuer zu erleben.

WIE REISE ICH

Unsere Reisen sind auf Familien zugeschnitten und immer ein bisschen chaotisch, aber genau das macht sie besonders. Wir suchen nach kinderfreundlichen Aktivitäten und Unterkünften, die spannend und lehrreich sind. Ich plane unsere Trips sorgfältig, aber wir lassen auch Platz für spontane Erlebnisse. Sicherheit und Komfort sind uns wichtig, aber wir achten auch darauf, das Beste aus jedem Budget herauszuholen. Auf meinem Blog teile ich unsere Erlebnisse, Tipps und Tricks für stressfreie und aufregende Familienurlaube. Kommt mit und lasst euch inspirieren – inklusive aller kleinen und großen Abenteuer!